2 Siege zum Auftakt ins neue Jahr!

Das neue Jahr hat für die Akteure des Schachvereins Königsspringer so begonnen, wie das alte endete. Mit einem doppelten Erfolgserlebnis. Sowohl die zweite als auch die vierte Mannschaft feierten jeweils einen souveränen Sieg.

Zuvor stand am Freitag jedoch erst noch die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Neben den zweijährlichen Vorstandswahlen standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung.

Bei den Wahlen kam es zu fast keinen Veränderungen. Thomas Schniederjan wurde als 1. Vorsitzende einstimmig genauso wiedergewählt, wie der stell. Vorsitzende Hans Backmann, der Kassierer Thomas Gerlach, als auch Spielleiter Michael Rath. Lediglich der stell. Spielleiter Rouven Lojack trat nicht wieder zur Wahl an. Ihm folgt Dominik Strübig in den Vorstand.

Hans-Jürgen Kürten, Bruno Menge und Hans-Jürgen Kweseleit wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. 50 Jahre sind sie bereits Mitglied im Schachbund NRW. Aber auch die Vereinsmeister wurden mit Plaketten für ihre Titel ausgezeichnet.

Am Sonntag ging es dann in der Meisterschaft wieder um Punkte. Für die Reserve ging es zum Auftakt der Rückrunde der Bezirksklasse zum SM Ickern II.

Und das mit nur sechs Akteuren. Bruno Menge wartete vergeblich auf seine Mitfahrgelegenheit und Michael Rath fuhr zum falschen Spiellokal. Fünf Minuten nach der Karenzzeit kam er am richtigen Spiellokal an. Somit stand es 2:0 für die Gastgeber.

Dennoch entwickelte sich ein fast einseitiger Kampf. Nach einem gerechten Remis durch Mannschaftsführer Malte Lohkemper folgten vier Siege in Folge. Albert Panian zeigte sich in Spiellaune und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Für den Ausgleich zeichnete sich dann nur wenig später Ralf Michaelis verantwortlich.

Klaus Bertram brachte sein Team dann in Front. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam er immer besser ins Spiel. Nach einem Turmgewinn gab sich sein Kontrahent genervt geschlagen. Das Spiel des Tages zeigte jedoch Leon Sievert am Spitzenbrett. In der Eröffnung opferte der Youngster zwei Bauern. Im Anschluss opferte er dann noch eine Figur gegen den unrochierten König. Sehenswert setzte der Königsspringer seinen Gegner mit einem Läuferzug auf c4 Matt. Den Schlusspunkt zum letzten Endes doch vollkommen ungefährdeten Sieg setzte Rouven Lojack mit einem weiteren Remis.

Weiter geht es am 11.2. mit einem Heimspiel gegen den SV Unser-Fritz III. Das Hinspiel endete mit einer deutlichen 2,5:5,5 Niederlage. Wiedergutmachung ist gegen den Tabellennachbarn also angesagt.

 

 

 

Br. Rangnr. SK Ickern 2 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 3:5
1 10 Guth, Andre 10 Sievert, Leon 0:1
2 11 Bolze, Wolfgang 11 Lohkemper, Malte ½:½
3 12 Wrona, Manfred 12 Rath, Michael +:-
4 13 Gollnick, Rainer 13 Lojack, Rouven ½:½
5 14 Wrona, Mathias 14 Panian, Albert 0:1
6 16 Duhme, Horst 15 Menge, Bruno +:-
7 2001 Linde, Karl-Heinz 2003 Michaelis, Ralf 0:1
8 21 Kaese, Fabian 2005 Bertram, Klaus 0:1

 

Zeitgleich erwartete die vierte Mannschaft den SV RE-Süd IV zum vierten Spiel der 2. Kreisklasse. Wie aus einem Guss präsentierte sich das junge Nachwuchsteam der Gastgeber.

In der Hinrunde gab es drei souveräne Siege durch Julian Himmel, Boris Dudziak und Jacob Schütz, der somit eine mehr als erfolgreiche Premiere feiern konnte. Dejvid Vukocic steuerte ein Remis zum 3,5:0,5 bei.

In der Rückrunde dann fast das gleiche Bild. Lediglich Dudziak ließ es ruhiger angehen und misste sich geschlagen geben. Siege gab es durch Vukovic und erneut Schütz, der sein Können bereits letztes Wochenende mit einem dritten Platz bei den Jugendbezirksblitzeinzelmeisterschaften aufblitzen ließ.

Weiter geht es am 4.2. mit einem Gastspiel beim SV Waltrop V. Beim Tabellennachbarn aus dem Ostvest ist ein weiterer Sieg durchaus möglich.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 4 Rangnr. SV Recklinghausen-Süd 4 6:2
1 23 Himmel, Julian 21 Trost, Lukas 1:0
2 24 Dudziak, Boris 25 Silski, Fabienne 1:0
3 30 Vukovic, Dejvid 26 Nguyen, Khoa ½:½
4 33 Schütz, Jacob 39 Nguyen, Heinrich 1:0
5 23 Himmel, Julian 21 Trost, Lukas ½:½
6 24 Dudziak, Boris 25 Silski, Fabienne 0:1
7 30 Vukovic, Dejvid 26 Nguyen, Khoa 1:0
8 33 Schütz, Jacob 39 Nguyen, Heinrich 1:0