Reserve muss sich mit einem 4:4 gegen RSG begnügen – Vierte feiert knappen 2,5:1,5 Erfolg über SV Unser-Fritz 5

Drei Spieltage vor Saisonende hat die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern das große Saisonziel bereits erreicht.  Mit einem 4:4 gegen die Recklinghäuser Schachgemeinschaft in der siebten Runde der Verbands-Bezirks-Liga ist der Klassenerhalt mit 7:7 Punkten so gut wie sicher.

Bis es soweit war, musste am Karnevalssonntag aber eine Menge Arbeit vollbracht werden. Obwohl die Gäste nur mit sieben Akteuren die Reise in die Seestadt antreten konnten, wurde es enges Match erwartet.

Zu Beginn schien aber zunächst alles auf ein schnelles Ende hinauszulaufen. Noch bevor Thomas Schniederjan am Spitzenbrett seinen kampflosen Punkt eintragen konnte, gab es zwei schnell Punkteteilungen durch Manfred Pöter und Malte Lohkemper gegen nominell leicht stärkere Gegner. Ein Auftakt nach Maß für die Reserve.

Zumal auch Leon Sievert und Hans Truszkowski bereits vielversprechende Stellungen auf den Brettern hatten. Rouven Lojack, nach einem missglückten Figurenopfer, und Ralf Michaelis hatten dagegen mit Problemen zu kämpfen.

Als dann Sievert nicht die richtige Partiefortsetzung fand und sich sogar in einer Verluststellung wiederfand, war der schon fast sicher geglaubte Mannschaftssieg in weiter Ferne. Mannschaftsführer Michael Rath sicherte mit einem souveränen Sieg wenigstens noch das Mannschaftsremis.

Weiter geht es mit dem vorletzten Spieltag am 7.4. beim Schlusslicht SF Kirchhellen II (3:11).

Br.Rangnr.SV Königsspringer Haltern 2Rangnr.Recklinghäuser SG Läufer-Ost 14:4
19Schniederjan, Thomas1Henn, Marcus+:-
210Sievert, Leon3Balke, Heinrich0:1
311Pöter, Manfred5Hillebrand, Elmar½:½
412Lohkemper, Malte6Breuckmann, Walter½:½
513Rath, Michael8Schedlbauer, Daniel1:0
614Lojack, Rouven1001Schulz, Peter0:1
715Michaelis, Ralf1002Multhaup, Alexander0:1
82001Truszkowski, Hans15Schmidt, Rolf-Günther1:0


  • Rangnr. SV Unser Fritz 5 2,5:1,5
    1 23 Himmel, Julian – 33 Riechenberg, Maximilian 0:1
    2 24 Huesmann, Clemens – 34 Krawiec, Jan 1:0
    3 25 Raffelt, Maximilian – 41 Mallek, Peter ½:½
    4 26 Raffelt, Guido – 48 Heckmann, Nick 1:0